Kategorien
Allgemein Kirche Kultur und Gesellschaft Kunst

Unterscheidung von objektiver und relativer Wahrheit

Warum sich Wahrheit und Relativismus gegenseitig ausschließen?

Nicht die Wahrheit sondern der Relativismus beziehungsweise die Diktatur des Relativismus (vgl. Papst Benedikt XVI.) ist die Ursache für das Chaos, das sich zusehends in der Welt ausbreitet. Die Wahrheit hat ihrerseits aber auch festen Bestand im Reich Gottes, weil Christus die Wahrheit in persona ist. Nur schon deswegen schließen sich Wahrheit und Relativismus gegenseitig aus. Aber ich habe mich nur mal aus dem Staunen heraus, was ich bis jetzt über die Künstliche Intelligenz gehört habe, an ChatGPT gewandt und folgende Fragen gestellt:

Redaktion: Kannst du mir bitte mal den Unterschied zwischen objektiver und relativer Wahrheit erklären? Wenn der Philosoph sagt: «Omnis cognitio incipit a sensibus», heisst das, dass es keine objektive Wahrheit gibt, ausser die offenbarte Wahrheit von Jesus Christus?

ChatGPT: Der Unterschied zwischen objektiver und relativer Wahrheit besteht darin, dass objektive Wahrheit unabhängig von Meinungen, Perspektiven oder Empfindungen existiert, während relative Wahrheit von subjektiven Faktoren wie Erfahrungen, Kultur, Sprache und Perspektiven beeinflußt wird. Ein Beispiel für objektive Wahrheit ist die Aussage «Die Erde ist rund», da dies eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache ist, die unabhängig von individuellen Überzeugungen oder Meinungen existiert. Auf der anderen Seite kann es bei relativer Wahrheit um Meinungen oder Überzeugungen gehen, die von einem bestimmten Kontext oder einer bestimmten Perspektive abhängen. Zum Beispiel kann die Aussage «Pizza ist das beste Essen» von der individuellen Vorliebe abhängen und nicht objektiv wahr oder falsch sein.

Zur zweiten Frage: Der Satz «Omnis cognitio incipit a sensibus» bedeutet übersetzt «Alle Erkenntnis beginnt mit den Sinnen». Dies ist ein zentraler Satz in der Philosophie des Empirismus, der besagt, dass alle menschliche Erkenntnis auf Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen beruht. Es ist jedoch falsch zu behaupten, dass dies bedeute, dass es keine objektive Wahrheit gibt, außer der offenbarten Wahrheit von Jesus Christus. Es gibt viele Philosophien und Weltanschauungen, die die Existenz einer objektiven Wahrheit anerkennen, die unabhängig von persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen existiert. Die Frage nach der Existenz und Natur der objektiven Wahrheit ist ein wichtiger Teil der Philosophie und kann nicht einfach mit einem einzigen Satz beantwortet werden. Es gibt viele verschiedene Positionen und Argumente zu diesem Thema, und es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.

ChatGPT sagt also: «Es gibt viele verschiedene Positionen und Argumente zu diesem Thema, und es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen, um ein besseres Verständnis zu erlangen.» Genau das möchte ich in diesem Blog-Artikel tun, denn es «lohnt sich» wirklich zu wissen, ob sich Wahrheit und Relativismus gegenseitig ausschließen. Daher habe ich weiter gefragt:

Redaktion: Sind Sie einverstanden, wenn der Philosoph sagt, Philosophie bedeutet «Liebe zur Weisheit» (philo = Liebe und sophos = Weisheit)?

ChatGPT: Ja, ich bin damit einverstanden, dass die Etymologie des Wortes «Philosophie» aus dem Griechischen «philo» (Liebe) und «sophos» (Weisheit) bedeutet, dass Philosophie im Kern eine Liebe zur Weisheit ist. Die Philosophie ist eine Disziplin, die sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens und der Welt auseinandersetzt und versucht, Antworten durch Argumentation und Reflexion zu finden.

Das Streben nach Weisheit, das sich in der Philosophie manifestiert, beinhaltet auch die Suche nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens sowie die Suche nach moralischen und ethischen Grundsätzen, die uns helfen, ein gutes Leben zu führen. Die Philosophie hilft uns auch, unsere eigenen Überzeugungen und Vorurteile zu hinterfragen und unsere Denkweise zu erweitern, um ein besseres Verständnis von uns selbst und der Welt um uns herum zu erlangen.

Redaktion: Dann sind Sie sicherlich auch der gleichen Erkenntnis wie ich, dass das, was die Leute so lapidar als «ihre Philosophie» daherreden, keine «Liebe zur Weisheit» bezeugt und vor dem Tribunal der objektiven Wahrheit nie und nimmer Bestand haben?

ChatGPT: Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönliche Meinungen oder Überzeugungen. Ich kann jedoch sagen, dass das, was Leute als ihre «Philosophie» bezeichnen, sehr unterschiedlich sein kann und nicht immer den Kriterien der Philosophie als Disziplin entspricht.

Wenn jemand sagt, dass er oder sie eine Philosophie hat, kann es bedeuten, dass er oder sie bestimmte Überzeugungen oder Prinzipien hat, die als Leitlinien für ihr Leben dienen. Diese Überzeugungen können jedoch nicht notwendigerweise auf einer fundierten Argumentation oder Reflexion basieren, die typisch für die Philosophie als Disziplin ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass Philosophie als Disziplin ein systematisches und kritisches Denken erfordert, das auf fundierten Argumenten und Prinzipien basiert. Es geht darum, sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens und der Welt auseinanderzusetzen und Antworten durch Reflexion und Argumentation zu finden. Wenn jemand einfach nur «seine Philosophie» hat, ohne eine solide intellektuelle Grundlage zu haben, kann es schwierig sein, dies als philosophisch im engeren Sinne zu betrachten.

Redaktion: Bezeichnen Sie die Antworten, die Sie mir hier geben, als objektive Wahrheit oder Antworten, die sich innerhalb des relativistischen Systems (Relativismus) befinden?

ChatGPT: Als künstliche Intelligenz gebe ich Antworten auf der Grundlage von programmierten Algorithmen und Regeln sowie auf der Grundlage von Informationen, die ich im Rahmen meines Trainings und meiner Programmierung erworben habe. Meine Antworten basieren auf Fakten, die auf dem neuesten Stand meines Wissensschatzes und meines Wissensstandes sind.

Man könnte sagen, dass meine Antworten sich innerhalb eines relativistischen Systems befinden, da sie auf einer bestimmten Wissensbasis und einer bestimmten Interpretation der Informationen basieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass meine Antworten relativ oder subjektiv sind. Meine Antworten basieren auf objektiven Informationen und Fakten, die im Rahmen meines Wissens und meines Trainings als objektiv angesehen werden können.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Frage nach der objektiven Wahrheit ein komplexes philosophisches Thema ist und dass es unterschiedliche Meinungen und Positionen dazu gibt. Meine Antworten basieren jedoch auf einem wissenschaftlichen und objektiven Verständnis der Informationen, die ich zur Verfügung habe.

Redaktion: Können eigentlich alle Menschen ein und dieselbe Wahrheit genau gleich erkennen oder kommt es auch auf den Erkenntnisgrad eines Menschen an? Ist es nicht vielleicht so, dass manche Menschen, die eine Wahrheit nicht erkennen, diese ablehnen und anfangen, diese zu relativieren, damit sie auch in gewisser Weise «ihre Wahrheit» erkennen. Hat der Mensch einen Zwang, die Wahrheit auf jeden Fall zu erkennen?

ChatGPT: Die Frage, ob alle Menschen ein und dieselbe Wahrheit genau gleich erkennen können oder nicht, ist ein komplexes philosophisches Thema. Es gibt verschiedene Ansichten und Positionen zu diesem Thema. Einige Philosophen argumentieren, dass es eine objektive Wahrheit gibt, die unabhängig von unserem individuellen Erkenntnisgrad existiert und dass alle Menschen in der Lage sein sollten, diese Wahrheit zu erkennen, wenn sie angemessen nach ihr suchen. Andere Philosophen argumentieren, dass unser Erkenntnisgrad und unsere individuellen Perspektiven uns daran hindern können, eine objektive Wahrheit zu erkennen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass einige Menschen eine Wahrheit nicht erkennen oder akzeptieren können, wenn sie nicht über ausreichende Kenntnisse, Fähigkeiten oder Erfahrungen verfügen, um diese Wahrheit zu verstehen. In einigen Fällen können Menschen auch Wahrheiten ablehnen, die ihren eigenen Überzeugungen oder Vorurteilen widersprechen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Bestreben nach Wahrheit ein grundlegender Aspekt des menschlichen Denkens und Handelns ist. Der Wunsch, die Wahrheit zu erkennen und zu verstehen, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres intellektuellen und emotionalen Lebens. Auch wenn es Schwierigkeiten bei der Erkennung oder Akzeptanz von Wahrheit geben kann, bleibt die Suche nach Wahrheit ein wesentliches Streben des Menschen.

Redaktion: Sie sagen: «In einigen Fällen können Menschen auch Wahrheiten ablehnen, die ihren eigenen Überzeugungen oder Vorurteilen widersprechen.» Fängt nicht da der Relativismus an, bei der Erkenntnis der Wahrheit, bei der Unfähigkeit, die Wahrheit zu erkennen? Kann eigentlich nur ein Mensch, der an Gott, an Jesus Christus glaubt und seine Sakramente empfängt, rein dasteht vor Gott, die in sich reine Wahrheit erkennen? Verhindert also die Sünde (z.B. gegen die 10 Gebote), welche einen Bruch mit Gott zur Folge hat, die Wahrheit zu erkennen?

ChatGPT: Die Frage, ob die Ablehnung von Wahrheit aufgrund von Überzeugungen oder Vorurteilen mit Relativismus verbunden ist, ist ein kontroverses Thema in der Philosophie. Einige Philosophen argumentieren, dass die Ablehnung von Wahrheit aufgrund von Überzeugungen oder Vorurteilen eine Art des Relativismus darstellt, da die Wahrheit relativ zu den individuellen Überzeugungen oder Vorurteilen betrachtet wird. Andere argumentieren jedoch, dass die Ablehnung von Wahrheit aufgrund von Überzeugungen oder Vorurteilen eine Form des Subjektivismus oder Irrationalismus darstellt, da die individuellen Überzeugungen oder Vorurteile als Grundlage für die Ablehnung der Wahrheit dienen.

In Bezug auf Ihre Frage nach der Möglichkeit, die reine Wahrheit zu erkennen, sind auch hier verschiedene Ansichten und Positionen möglich. Einige religiöse Überzeugungen argumentieren, dass nur durch den Glauben an Gott und die Annahme seiner Sakramente eine Person die reine Wahrheit erkennen kann. Andere Philosophen argumentieren, dass die Wahrheit unabhängig von religiösen Überzeugungen oder Praktiken existiert und dass alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Orientierung, in der Lage sein sollten, die Wahrheit zu erkennen, wenn sie angemessen danach suchen.

Es ist jedoch möglich, dass Sünde oder moralisches Fehlverhalten das Verständnis der Wahrheit beeinträchtigen können, da moralische Unreinheit das Urteilsvermögen und die Fähigkeit zur Wahrnehmung der Realität beeinträchtigen kann. In dieser Hinsicht können Sünde oder moralisches Fehlverhalten die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, die Wahrheit zu erkennen und zu verstehen.

Forts. folgt.

Weitere Hinweise und Quellen

Share this:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert